DekanatsLeitungsTeam

Das Dekanatsleitungsteam (DLT) ist so etwas wie der Vorstand oder die Leiterrunde der katholischen Jugend im Dekanat Twistringen. Die Aufgaben des DLTs sind sehr vielseitig: Hauptsächlich planen wir Aktionen und Veranstaltungen im Dekanat und in den einzelnen Kirchengemeinden. In den letzten Jahren waren das z.B. eine Kanutour, eine Cocktailparty, Adventswochenenden, Jugendgottesdienste, Spieleabende u.v.m. Außerdem vertreten wir die katholische Jugend im Kreisjugendring Diepholz und in der AG der Pfarrgemeinderäte. Uns ist es wichtig, euch zu zeigen, dass Kirche nicht nur beten und zuhören ist, sondern vor allem Gemeinschaft mit viel Spaß und besonderen Momenten.

 

Das DLT besteht aus sechs gewählten Mitgliedern, die bei der Vollversammlung gewählt werden, sowie einigen beratenden Mitgliedern. Begleitet wird das DLT durch den*die Dekanatsjugendreferenten*in und/oder den*die Dekanatsjugendseelsorger*in. Wenn Du Lust hast, im DLT mitzuarbeiten und 16 Jahre alt bist, dann melde dich sehr gerne im KJB!

 

Da es seit November 2023 keine*n Dekanatsjugendreferenten*in oder Dekanatsjugendseelsorger*in gibt und sich niemand aufstellen lassen wollte, wurde auf der Vollversammlung am 11.11.2023 beschlossen, vorerst kein neues DLT zu wählen. Dafür gibt es nun eine WhatsApp-Gruppe, in die alle GLs aus dem Dekanat eingeladen sind. Hierüber wollen wir im Kontakt miteinander bleiben und Anfragen für Aktionen kommunizieren. Wenn du in der Gruppe dabei sein möchtest und Lust auf Jugendarbeit im Dekanat hast, dann melde dich im Jugendbüro!

Vollversammlung

Einmal im Jahr findet die Vollversammlung der Dekanatsjugend statt. Bei diesem Treffen, zu dem alle jungen Leute zwischen 14 und 30 aus den Pfarreien(gemeinschaften) des Dekanats eingeladen sind, wird auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und das kommende Jahr in den Blick genommen. Dort können Wünsche, Anregungen, Lob, Kritik und Ideen geäußert werden. Außerdem wird das neue Dekanatsleitungsteam gewählt.


Hier findest du die Dokumente der vergangen Vollversammlung: